Brand landwirtschaftliches Gebäude

Am Karfreitag standen rund 100 Feuerwehrleute von 6 Feuerwehren beim Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in Sankt Lorenz gegenüber der Kirche im Einsatz.

Flammen schlagen aus dem Gebäude

Knapp nach 22.00 Uhr wurden die Feuerwehren St. Lorenz und Keuschen alarmiert. Einsatzleiter Manfred Kerschbaumer zur Lage am Einsatzbeginn: „Bereits bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus habe ich die Flammen herausschlagen gesehen und sofort Alarmstufe 2 ausgelöst. Somit wurden einige Nachbarfeuerwehren und die Drohnengruppe des Abschnitts alarmiert!“

Drohnen unterstützen Einsatzleitung

Die alarmierte Drohnengruppe lieferte der Einsatzleitung laufend ein Lagebild aus der Luft und somit konnte aufgrund der gefundenen Glutnester der Dachbereich sehr gezielt geöffnet werden. Die Brandbekämpfung erfolgte im Innen- und Außenangriff. Das Atemschutzfahrzeug aus Vöcklamarkt wurde nachalarmiert, um die Pressluftflaschen der eingesetzten Atemschutzträger vor Ort zu befüllen.

Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. In weiterer Folge wurde mit Unterstützung des Hubsteigers aus Mondsee und den Drohnenbildern Teile des Daches zum Ablöschen von Glutnestern geöffnet.

Der Einsatz konnte vorerst um 3.15 Uhr beendet werden. Lediglich 3,5 Stunden später wurden die Feuerwehren wieder zum Ablöschen von Glutnestern und zum aufwendigen Abdichten des Daches mit Planen alarmiert. Zur Stunde stehen die Feuerwehr St. Lorenz und Mondsee im Einsatz.

Text & Bilder: C. Stoxreiter, AFKDO Mondsee

Weitere Fotos: FF Keuschen