Übung: Brand Holzbau Laireiter

"Eine Staubexplosion in der Absauganlage. Der Brand ist bereits vom Hackschnitzellager weiter zum Dachstuhl übergegangen. Die Werkstätte ist bereits verraucht und hat Feuer gefangen. Mindestens sechs Personen befinden sich noch in der Werkstätte."

So lautete die Übungsannahme am 04. Juli 2023 bei der Holzbaufirma Laireiter.

Durchgeführt wurde diese Großübung gemeinsam mit der Feuerwehr St. Lorenz und der Feuerwehr Mondsee mit dem HUB Fahrzeug (Hubrettungsfahrzeug).

Ziel der Übung war vorerst die Suche und Rettung der vermissten Personen mittels Atemschutztrupp der Feuerwehr Keuschen und St. Lorenz, mit anschließender Versorgung der Verletzten bis zum Eintreffen der Rettung.

Währenddessen wurde die Brandbekämpfung des Hackschnitzellagers sowie der Schutz des Nebengebäudes durch die Feuerwehr St. Lorenz mit ihrem Tank Fahrzeug vorgenommen.

Die Feuerwehr Mondsee führte mitunter die Brandbekämpfung des Dachstuhls mit dem HUB Fahrzeug durch.

Für die Wasserversorgung wurde durch die Pumpe Keuschen eine Zubringleitung mit 13 B-Längen gemeinsam mit dem Tank Fahrzeug und dem HUB Fahrzeug gelegt. Tank St. Lorenz legte eine Zubringleitung mit 14 B-Längen durch ihre Pumpe. Hierfür wurde an der Fuschler Ache angesaugt.

Um den Überblick auch von oben zu haben, setzte die Feuerwehr St. Lorenz die Drohne ein.

Diese Übung war Familie Laireiter ein großes Anliegen. Wir möchten uns recht herzlich für das Übungsobjekt und die anschließende Knackerjause bedanken. Ebenso für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Feuerwehr St. Lorenz und Feuerwehr Mondsee.

FF-Keuschen

HBI Johann Wieser